Menü

Aktuelles

283.000 Besucher:innen aus ganz Deutschland und der Welt feierten die Literatur auf der Leipziger Buchmesse und dem Lesefest Leipzig liest.
Reges Interesse für Sachsen und seine ländlichen Regionen als Reise- und Urlaubsziel und die zahlreichen Erlebnis- und Freizeitangebote zeigten die Messebesucher am Gemeinschaftsstand des Landurlaub in Sachsen e.V.

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der Landurlaub in Sachsen e. V. zusammen mit seinen Partnern und Mitglieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der Reisemesse in Dresden.

Am gestrigen Abend des 14. Januar ging ein erfolgreiches Wochenende mit über 12.000 Besuchern auf der Reisen & Caravaning in der Messe Chemnitz zu Ende!

Landurlaub Vorstandssitzung

Der Vorstand des Vereins Landurlaub in Sachsen e.V. tagte im Dezember und und war zu Gast im Sächsischen Landtag in Dresden.

Start der Saison der Reisemessen war auch in diesem Jahr wieder die Messe Touristik & Caravaning in Leipzig vom 20. bis 24. November 2023. Die Touristik & Caravaning in Leipzig bot ein vielfältiges Reiseangebot und den Landurlaub in Sachsen vor Ihrer Haustür. Der Verein Landurlaub in Sachsen e. V. präsentierte sich gemeinsam mit dem Tourismusverband Vogtland e. V., der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH und dem Heimat- und Verkehrsverein "Rochlitzer Muldental" e. V.

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Rund 55.000 Menschen erlebten an fünf Messetagen die Vielfalt rund um Touristik, Caravaning, Outdoor und Kulinarik. Der Verein Landurlaub in Sachsen e. V. präsentierte sich gemeinsam mit seinen Partnern und Mitgliedern.

Kommunen im Freistaat Sachsen können sich bis zum 31.01.2024 gemeinsam mit einem Wanderverein / Verein mit Kompetenz im Bereich Wandern um die Ausrichtung der Sächsischen Wandertage für den Zeitraum 2025 bis 2028 schriftlich bewerben.

Zum 24. Sächsischen Landeserntedankfest vom 22. bis 24. September 2023 in Frohburg wurde der neue Erlebnisreiseführer "Mal wieder Land sehen ..." ‒ Landurlaub Sachsen 2024 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die ersten Exemplare wurden an den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, den Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, und die sächsischen Erntehoheiten überreicht.

Nach einem erlebnisreichen Wanderwochenende in Grimma freuen sich die Wanderfreunde auf ein Wiedersehen zum 13. Sächsischen Wandertag vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 in der Stadt Lugau / Erzgebirge.

Grimma ist vom 16. bis 18. Juni 2023 Gastgeber des 12. Sächsischen Wandertages. Das Angebot umfasst 50 geführte und individuelle Touren zwischen 2,5 und 73 Wegekilometern durch das Muldental und der Leipzig Region.

274.000 Besucher feierten die Literatur auf der Leipziger Buchmesse und dem Lesefest Leipzig liest - der Verein Landurlaub in Sachsen e.V. war dabei.

Wjesołe a žohnowane jutry. - Wir wünschen allen Vorstandsmitgliedern, Vereinsmitgliedern, Mitarbeitern, Partnern, Förderern, Unterstützern, Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und Freunden ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Im Verein Landurlaub in Sachsen e.V. haben sich seit 1991 engagierte landtouristische Anbieter aller Tourismusregionen Sachsens sowie Vertreter von Kommunen, Vereinen und Verbänden im ländlichen Raum zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung des Tourismus in den ländlichen Regionen ganzheitlich mitzugestalten und die touristischen Angebote im ländlichen Raum zu vermarkten.
Ein besonderer Höhepunkt ist die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins, welche am 14. März im Landgestüt in Moritzburg stattfand.

Der Verein Landurlaub in Sachsen e. V. nahm die Eröffnung der Reisemesse Dresden am 27. Januar 2023 zum Anlass um das neue Online-Angebot unter www.landurlaub-sachsen.de vorzustellen. Interessierten Urlaubern ist es nun möglich ihre Unterkunft online über das Buchungsportal der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH zu buchen.

Die Messe Reisen & Caravaning in Chemnitz stellte vom 13. bis 15. Januar den erfolgreichen Auftakt der Messesaison 2023 für den Landurlaub in Sachsen e. V. dar.

Start der Saison der Reisemessen war auch in diesem Jahr wieder die Touristik und Caravaning Messe (TC) in Leipzig vom 16. bis 20. November 2022.

Der Vorstand des Vereins Landurlaub in Sachsen e.V. traf sich im November im Evangelischen Bildungszentrum in Moritzburg zu seiner halbjährlichen Sitzung.
Ein Schwerpunkt dieser Vorstandssitzung war die Überarbeitung der Vereinssatzung und die Diskussion des Entwurfes.

Die 33. Auflage des Erlebnis- und Beherbergungsreiseführers für den ländlichen Raum Sachsens ist erschienen.

Zum diesjährigen 23. Sächsischen Landeserntedankfest in Zittau wurde der neue Erlebnisreiseführer „Mal wieder Land sehen - Sachsen 2023“ einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Er erschien in einer Auflage von 25.000 Stück. Die ersten Exemplare wurden an den Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, die sächsischen Erntehoheiten und weitere Persönlichkeiten überreicht.

Vom 20. bis 22. Mai 2022 findet der 11. Sächsische Wandertag in Plauen/Vogtland statt. Auftaktveranstaltung ist das Fachforum „Wander-Wege-Werkstatt“ am Freitag den 20. Mai 2022 ab 10 Uhr im Konventgebäude am Komturhof, Schulberg 2, in 08523 Plauen.

In Präsenz fand ebenfalls Ende März die Mitgliederversammlung des Vereins Landurlaub in Sachsen e.V. bei der TeleskopEffekt GmbH – Werkbank 32 in Mittweida statt. Neben den Ausführungen über die Vereinstätigkeit stellte Torsten Holzkamp vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. in seinem Vortrag die Möglichkeiten der Onlinebuchbarkeit für die Vereinsmitglieder vor.

Der Vorstand des Vereins Landurlaub in Sachsen e.V. tagte im März und war zu Gast bei der TeleskopEffekt GmbH – Werkbank 32 in Mittweida.
Ein Schwerpunkt der Vorstandssitzung des Vereins Landurlaub in Sachsen e.V. war die neue Ausgabe des Erlebnis- und Beherbergungsreiseführers „Mal wieder Land sehen...“ Sachsen 2023 (ERF). Es wurden auch Preiserhöhungen für die Anzeigen in der nächsten Ausgabe des ERF für 2023 diskutiert.

Sachsen und seine ländlichen Regionen als Reise- und Urlaubsziel sowie die zahlreichen Erlebnis- und Freizeitangebote präsentierte der Verein Landurlaub in Sachsen e.V. vom 18. bis 19. März 2022 auf der 13. Reisebörse Chemnitz in der SACHSEN-ALLEE.

Die 32. Auflage des Erlebnis- und Beherbergungsreiseführers für den ländlichen Raum Sachsens ist erschienen.

Pünktlich zum Auftakt der Reisemessesaison ist die aktuelle Ausgabe des Erlebnis- und Beherbergungsreiseführers „Mal wieder Land sehen – Sachsen 2022“ in einer Auflage von 30.000 Stück erschienen. Auf 128 Seiten präsentieren sich mehr als 900 Freizeit-, Beherbergungs- und Veranstaltungsangebote aus allen ländlichen Ferienregionen Sachsens.

Am Rande des agrarpolitischen Forums der Land-Union Sachsen bei der Krabat-Milchwelt in Kotten konnte Peter Neunert, Geschäftsführer des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e. V. (SLK), dem Europaabgeordneten und Landesvorsitzenden der Land-Union Sachsen, Dr. Peter Jahr, den neuen Katalog des Vereines Landurlaub in Sachsen e. V. „Mal wieder Land sehen – Sachsen 2022“ vorstellen.

15 geführte Strecken und Wanderungen im Angebot.

Am Fuße des Lausitzer Berglands liegt die kleine Stadt Wilthen. Eingebettet in ein ausgedehntes Wandergebiet, ist die „Weinbrand-Stadt“ vom 24. bis 25. September 2021 Gastgeber des 10. Sächsischen Wandertages.

Am 19. Juli 2021 besuchte die Staatsministerin für Kultur und Tourismus im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e.V. (CSB), den Verein Landurlaub in Sachsen e.V. und das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK).

Der idyllische Ort Hinterhermsdorf ist die erste Nationalparkgemeinde der schönen Sächsischen Schweiz. Hausgemachte Fruchtaufstriche aus vorwiegend selbst angebauten Früchten und Blüten stehen im Landhaus „Zum Flößer“ in Hinterhermsdorf seit 2013 hoch im Kurs.

Moritzburg ist bekannt für seine Pferde. Auch im „Alten Brauhof“ in Moritzburg erobern eigene Kutschpferde und Ponys schnell das Herz der Gäste.

Seit mehr als zehn Jahren begleitet der Koordinierungskreis „Wandertourismus in Sachsen“ die Vorbereitungen des Sächsischen Wandertages. So auch in diesem Jahr, wenn der 10. Sächsische Wandertag vom 24. bis 25. September in Wilthen /Oberlausitz stattfindet.

Mit zusätzlichen Angeboten bietet die Pension Sachon, Nahe des Klosters St. Marienstern Panschwitz-Kuckau, seinen Gästen Erholung und Naturerleben höchster Qualität.